Work and Travel Auslandskranken-Versicherung

Eine Reisekrankenversicherung ist die wichtigste Versicherung für Deinen Work and Travel Aufenthalt, und sollte zumindest unserer Meinung nach unbedingt abgeschlossen werden.

Reiserücktritt

Wenn Du Deine Reise aus wichtigen Gründen absagen musst, zahlt die Reiserücktrittsversicherung für entstandene Kosten wie Flugtickets.

Gepäckversicherung

Du hast besonders wertvolle und teure Dinge im Koffer? Dann lohnt sich eine Reisegepäckversicherung. Mehr dazu unter diesem Link.

Haftpflicht

Besonders für Autofahrer wichtig: Wenn Du das Eigentum Anderer beschädigst, greift die Haftpflicht. Mehr dazu unter diesem Link.

Welche Versicherung brauche ich für mein Auslandsjahr?

Neuseeland hat ein teures Gesundheitssystem. Eine Reise ohne Krankenversicherungsschutz kann schon bei einem ansich harmlosen Unfall eine hohe Rechnung nach sich ziehen. Zu beachten ist jedoch, dass nicht alle Versicherungen die gleichen Leistungen erbringen.

In der Grundabsicherung fehlen mitunter Bergungskosten und Rückführungskosten, oder diese Leistungen sind stark eingeschränkt. Ein Vergleich von Angebot und Prämie sollte unbedingt durchgeführt werden, damit man weiß, wann man welche Kosten erstattet bekommt.

Was erstattet die Auslandskrankenversicherung?

  • Arztkosten bei Krankheit,
  • Bezahlung einer Zahnnotbehandlung,
  • Operationskosten,
  • Bergungskosten,
  • Rückführung zur Weiterbehandlung in die Heimat,
  • Überführungskosten im Todesfall.

Meistens kann man die Versicherung gleich im Reisebüro mit dem Flug abschließen. Wenn man den Flug über das Internet bucht, muss man die Versicherungen natürlich separat abschließen.

Reisekrankenversicherungen sind zum Beispiel erhältlich von Hanse Merkur, DKV oder ADAC. Unserer Erfahrung nach bietet die Hanse Merkur den besten Service und das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Während des Work and Travel Jahres muss man die Kosten für eine medizinische Behandlung erst einmal vorstrecken, aber man bekommt sein Geld dann in Deutschland wieder, wenn man die Original-Unterlagen (d.h. Rechnung, Rezept und Diagnosebescheinigung) einreicht.

Alle Belege musst Du im Original bei der Krankenversicherung in Deutschland einreichen, um Deine angefallenen Kosten erstattet zu bekommen.

Auslandskrankenversicherung

Altersbegrenzung

Verschiedene Anbieter haben sich speziell auf die Bedürfnisse von Backpackern und jungen Reisenden eingestellt. Dazu zählen ERV, Travel Secure oder Hanse Merkur. Die Altersgrenze dieser Angebote “für junge Menschen” liegt üblicherweise bei 35 Jahren. Manche liegen etwas darüber oder darunter. Das Working Holiday Visum für Neuseeland bekommst du aber ohnehin nur bis zum 30. Lebensjahr.

Maximale Aufenthaltsdauer

Ein wichtiges Kriterium bei der Versicherungswahl ist die Aufenthaltsdauer. Wir empfehlen, mit Deiner Auslandskrankenversicherung den gesamten Reisezeitraum abzudecken. Oft bieten die Versicherer maximal 24 oder 36 Monate, also deutlich mehr, als Du mit Deinem Work and Travel Aufenthalt ausreizen kannst.

Abschlussfrist

Die Versicherer unterscheiden sich auch darin, wie viel Vorlaufzeit Du einplanen musst. Die meisten Tarife, die wir empfehlen, kannst Du aber jederzeit vor Reiseantritt buchen.

Selbstbehalt

Achtung, hier können sich Kosten verstecken! Manche Auslandskrankenversicherungen werben mit einer günstigen Prämie, doch im Krankheitsfall musst Du selbst tief in die Tasche greifen. Deshalb solltest Du klären: Selbstbeteiligung, ja oder nein? Und: Welche Behandlungen werden abgedeckt? Die meisten Tarife in unserem Vergleich decken die Behandlungskosten ganz ab. Du musst beim Arzt aber trotzdem erst einmal Bargeld vorstrecken.

Frequently Asked Questions

Habe ich immer einen Ansprechpartner?

Du hast über Deine Versicherung einen Ansprechpartner, an den Du Dich im Notfall 24 Stunden am Tag wenden kannst.

Muss ich in Vorkasse gehen?

Wenn Du eine Behandlung beim Arzt oder im Krankenhaus brauchst, musst du die Kosten vorstrecken. Du bekommst sie später von Deiner Versicherung zurück, sofern sie die Behandlung abdeckt.

Gibt es Notfallnummern?

Die wichtigste Notrufnummer in Neuseeland lautet 111. Sie verbindet dich im Notfall mit Polizei, Feuerwehr oder Notarzt. Auch Deine Versicherung wird eine eigene Notfallnummer haben, die Du auf jeden Fall vorab erfragen solltest.

Was ist eine Vollmacht?

Wenn Du nach einem Unfall keine eigenen Entscheidungen mehr treffen kannst, z.B. weil Du nicht bei Bewusstsein bist, kannst Du im Vorfeld eine Vollmacht bzw. Patientenverfügung für eine Vertrauensperson Deiner Wahl ausstellen. Sie trifft dann im Ernstfall die Entscheidungen für Dich. Ihr solltet vorher absprechen, was im Notfall zu tun ist.

Gibt es deutsche Ärtzte in Neuseeland?

Sicherlich gibt es vor allem in den größeren Städten hin und wieder Ärzte, die deutsch sprechen. Verlassen solltest Du Dich darauf allerdings nicht. Wir helfen aber gern weiter. 

Wie ist das mit dem Transport nach Deutschland?

Einige Auslandskrankenversicherungen haben im Falle ernsthafter Verletzungen oder Krankheiten einen Rücktransport nach Deutschland mit im Angebot. Das lässt sich vorher erfragen.

Unser Magazin

Klick Dich durch die vielen Artikel in unserem Magazin und lies Dich zu Themen wie Jobsuche oder WWOOFing ein!

Happy Backpacker

Dank Euch hatte ich den besten Start, den man in Neuseeland haben kann. Ich möchte mich dafür noch einmal bedanken. Andre hat mich in Deutschland sowie in Neuseeland immer unterstützt und wurde nie müde, meine Fragen zu beantworten. Vor allem hat er meine Freude über das wunderschöne Neuseeland geteilt.

- Sandra W.

Hier findest Du weitere Vorschläge, wogegen Du dich noch absichern kannst.

Reiserücktritt

Wenn Du Deine Reise aus wichtigen Gründen absagen musst, zahlt die Reiserücktrittsversicherung für entstandene Kosten wie Flugtickets.

Gepäckversicherung

Du hast besonders wertvolle und teure Dinge im Koffer? Dann lohnt sich eine Reisegepäckversicherung.

Haftpflicht

Besonders für Autofahrer wichtig: Wenn Du das Eigentum Anderer beschädigst, greift die Haftpflicht.