Versicherungen für Dein Work and Travel Neuseeland Jahr

Hier findest Du eine Vielzahl von nützlichen Informationen über wichtige Versicherungen und Versicherungsoptionen für den Zeitraum Deines Work and Travel Abenteuers.

Welche Versicherung brauche ich für mein Auslandsjahr?

Das Abschließen von Versicherungen während einer Work and Travel Reise ist durchaus empfehlenswert.
Dies solltest Du für Deine eigene Sicherheit tun. Nichts ist schlimmer, als im Fall der Fälle nicht richtig abgesichert zu sein und sich, nur weil man etwas Geld sparen wollte, seine Work and Travel Reise zu ruinieren.

Auf dieser Seite werden Versicherungen vorgestellt, die Du während Deines Work and Travel Aufenthalts in Neuseeland brauchst oder deren Abschluss Du zumindest in Betracht ziehen solltest. Damit Du die besten Versicherungen für Neuseeland für Dich findest, solltest Du Dir auch etwas Zeit nehmen, um die verschiedenen Möglichkeiten zu vergleichen.

Beispielsweise bietet RSWW einen übersichtlichen Preisvergleich für zahlreiche Work and Travel Versicherungen.

Auslandskrankenversicherung

Altersbegrenzung
Verschiedene Anbieter haben sich speziell auf die Bedürfnisse von Backpackern und jungen Reisenden eingestellt. Dazu zählen ERV, Travel Secure oder Hanse Merkur. Die Altersgrenze dieser Angebote „für junge Menschen“ liegt üblicherweise bei 35 Jahren. Manche liegen etwas darüber oder darunter.
Maximale Aufenthaltsdauer
Ein wichtiges Kriterium bei der Versicherungswahl ist die Aufenthaltsdauer. Wir empfehlen, mit Deiner Auslandskrankenversicherung den gesamten Reisezeitraum abzudecken. Oft bieten die Versicherer maximal 24 oder 36 Monate: deutlich mehr, als Du mit Deinem Work and Travel Aufenthalt ausreizen kannst.
Abschlussfrist
Die Versicherer unterscheiden sich auch darin, wie viel Vorlaufzeit Du einplanen musst. Die meisten Tarife, die wir empfehlen, kannst Du aber jederzeit vor Reiseantritt buchen.
Selbstbehalt
Achtung, hier können sich Kosten verstecken! Manche Auslandskrankenversicherungen werben mit einer günstigen Prämie, doch im Krankheitsfall musst Du selbst mit in die Tasche greifen. Deshalb solltest Du klären: Selbstbeteiligung, ja oder nein und wie hoch? Und: Welche Behandlungen werden abgedeckt? Die meisten Tarife in unserem Vergleich decken die Behandlungskosten ganz ab. Du musst beim Arzt aber trotzdem erstmal in bar vorstrecken.

Reiserücktrittsversicherung

Altersbegrenzung
Wenn Du unter 18 bist, müssen Deine Eltern eine Versicherung für Dich abschließen. Ansonsten gibt es keine Altersbegrenzung.
Abschlussfrist
Bei den meisten Anbietern kannst Du auch kurzfristig eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Bei der Hanse Merkur zum Beispiel bis 30 Tage vor Reisebeginn. Solltest du ganz spontan buchen, sind auch Last-Minute-Versicherungen möglich, die Du dann aber nicht länger als drei Tage nach der Buchung abschließen solltest.
Selbstbehalt
Bei der Jahresversicherung fallen im Regelfall keine eigenen Kosten an. Ausnahmen gibt es bei den einmaligen Reiserücktrittsversicherungen, hier musst Du mit einem Selbstbehalt von etwa 20% Deiner Reisekosten rechnen.
Reiseabbruchversicherung
Grundsätzlich gilt, zwischen Reiserücktritt und Reiseabbruch zu unterscheiden. Hierbei handelt es sich um zwei verschiedene Versicherungen! Oftmals kannst Du diese aber im Doppelpack abschließen.

Haftpflichtversicherung

Altersbegrenzung
Wenn Du unter 18 Jahre oder Student/in bist, kann es gut sein, dass Du noch über Deine Eltern mitversichert bist. Viele deutsche Haftpflichtversicherungen greifen auch im Ausland oder haben extra Tarife, die man dazubuchen kann. Informiere Dich daher am besten vorab.
Maximale Aufenthaltsdauer
Du bist über den gesamten Zeitraum Deiner Reise versichert.
Abschlussfrist
Die Haftpflichtversicherung kannst Du immer abschließen, aber natürlich greift sie nicht für Schäden, die in der Vergangenheit liegen. Wenn Du also einen Schaden im Ausland verursachst und denkst, einfach danach eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, die dafür aufkommen soll, rennst Du leider gegen eine Wand.
Selbstbehalt
In fast allen Fällen wird die gesamte Schadenssumme von der Haftpflichtversicherung übernommen. Lies Dir aber dennoch immer die Police Deiner Versicherung genau durch, um auf alles vorbereitet zu sein.

Gepäckversicherung

Altersbegrenzung
Es gibt keine.
Maximale Aufenthaltsdauer
Du kannst Dich für eine monatliche Gepäckversicherung entscheiden, die dann zwischen 6 und 150 Euro pro Monat kostet, je nach Wert Deines Gepäcks. Für Reisen bis zu 55 Tagen lohnt sich eher eine einmalige Gepäckversicherung.
Abschlussfrist
Die Tarife richten sich meist nach Reisedauer und Wert des Inhalts. Bei vielen Versicherungen kannst Du auch kurzfristig einen Vertrag abschließen.
Selbstbehalt
Meistens gibt es keinen Selbstbehalt, er kann jedoch auch bis zu 500 Euro betragen. Vergleiche hier auf jeden Fall die Policen!

Frequently Asked Questions

Habe ich immer einen Ansprechpartner?

Du hast über Deine Versicherung einen Ansprechpartner, an den Du Dich im Notfall 24 Stunden am Tag wenden kannst.

Muss ich in Vorkasse gehen?

Wenn Du eine Behandlung beim Arzt oder im Krankenhaus brauchst, musst du die Kosten vorstrecken. Du bekommst sie später von Deiner Versicherung zurück, sofern sie die Behandlung abdeckt. Bei den anderen Versicherungen ist eine Vorkasse nicht nötig.

Gibt es Notfallnummern?

Die wichtigste Notrufnummer in Neuseeland lautet 111. Sie verbindet dich im Notfall mit Polizei, Feuerwehr oder Notarzt.

Wo finde ich die passende Versicherung?

Nutze Vergleichsportale, um herauszufinden, welche für Dich die passendste Versicherung ist. Die verschiedenen Versicherungspolicen unterscheiden sich nämlich teilweise stark im Detail.

Welche ist die wichtigste Versicherung?

Die wichtigste Versicherungen ist der Auslandskrankenschutz, denn ohne den kann es schnell teuer werden. Auch die Haftpflichtversicherung ist wichtig, vor allem, wenn Du ein Auto fährst. Die Gepäckversicherung lohnt sich nur, wenn Du wertvolle Gegenstände mitführst.

Wann muss ich die Versicherungen abschließen?

In jedem Fall vor Antritt Deiner Reise. Im Idealfall kümmerst Du Dich direkt nach der Buchung Deines Fluges um die passenden Versicherungen.

Unser Magazin

Klick Dich durch die vielen Artikel in unserem Magazin und lies Dich zu Themen wie Jobsuche oder WWOOFing ein!

Bilder Auckland