NZeTA für Neuseeland

Ohne die New Zealand Electronic Travel Authority darfst Du ab Oktober 2019 nicht mehr nach Neuseeland einreisen, wenn Du kein Visum hast.

Touristenvisum

Einfach nur Urlaub machen geht mit dem Touristenvisum 90 Tage lang. Aber nur mit NZeTA.

Working Holiday Visa

Bis zu einem Jahr in Neuseeland leben und arbeiten kannst Du mit dem Working Holiday Visum.

VISA-VERLÄNGERUNG

Unter Umständen kannst Du das Working Holiday Visum bis zu 3 Monate verlängern.

Du willst Neuseeland als Tourist erkunden?

Ab dem 1. Oktober 2019 benötigen internationale Besucher vor dem Antritt ihrer Reise nach Neuseeland eine sogenannte elektronische Einreiseerlaubnis. Die NZeTA (New Zealand Electronic Travel Authority) ist auch dann Pflicht, wenn Neuseeland lediglich ein Stopover auf der Durchreise in andere Länder ist.

Die neuseeländische Regierung hat diese neue Maßnahme als Sicherheitsvorkehrung in Sachen Grenzschutz eingeführt für all jene Reisende, die bisher ohne Visum nach Neuseeland kommen durften.

Informationen zum NZeTA

Altersbegrenzung

Nein, es gibt für die NZeTA keine Altersbegrenzung. Die Einreisegenehmigung muss jeder Reisende beantragen, der die folgenden Bedingungen erfüllt, egal wie alt er ist.

Wer braucht eine NZeTA?

Die elektronische Einreiseerlaubnis muss jeder Besucher VOR Antritt seiner Reise nach Neuseeland beantragen, dessen Pass von einem Land mit Visafreiheit ausgestellt wurde, das heißt, wer bei der Einreise als Tourist vorab kein Visum beantragen muss. Ein komplette Liste aller in Frage kommenden Länder gibt es hier.

Des Weiteren benötigt eine NZeTA, wer seinen ständigen Wohnsitz in Australien hat oder wer mit einem Kreuzfahrtschiff einreist. Bei letzterem spielt die Nationalität keine Rolle.

Tourismusabgabe IVL

Um sein grünes Image auch langfristig zu erhalten, müssen Besucher bei ihrer Einreise nach Neuseeland künftig eine Abgabe leisten, um den hießigen Naturschutz zu fördern und die Infrastruktur in Neuseeland zu unterstützen, die den Massen auf Dauer nicht Stand hält. Die sogenannte International Visitor Conservation and Tourism Levy IVL wird zusammen mit der NZeTA gezahlt.

Beantragung

Die NZeTa muss VOR der Einreise nach Neuseeland beantragt werden, am besten eine Woche vorab, da die Bearbeitung bis zu 72 Stunden dauern kann. Der Antrag kann ab Juli 2019 entweder online bei der neuseeländischen Einwanderungsbehörde gestellt werden oder mit Hilfe der mobilen INZ-App.

Transitbereich

Auch, wer Neuseeland lediglich zur Durchreise in ein anderes Land nutzt, muss sich um eine NZeTA bewerben, um den Transitbereich beispielsweise vom Auckland Flughafen zu nutzen.

Kosten

Die NZeTA kostet bei Antrag über die Webseite der Einwanderungsbehörde $12. Nutzt man dagegen die mobile App von Immigration New Zealand, zahlt man lediglich $9. Dazu kommt die International Visitor Conservation and Tourism Levy IVL, die $35 kostet.

Frequently Asked Questions

Seit wann gibt es die NZeTA?

Die NZeTA wird für alle Reisen nach Neuseeland ab dem 1. Oktober 2019 Pflicht und kann seit Juli 2019 beantragt werden.

Kann mein Reisebüro den Antrag stellen?

Nur mit vorheriger Einwilligung. Die NZeTA darf nicht von unbefugten Dritten beantragt werden. Im schlimmsten Fall wird Dir sonst die Einreise verweigert.

Muss ich für die NZeTA finanzielle Nachweise erbringen?

Nein. Die Einreisegenehmigung gilt lediglich zum Grenzschutz. Ob Du Dir den Urlaub in Neuseeland leisten kannst, spielt dabei keine Rolle.

Welche Daten brauche ich für die NZeTA?

Bei der Beantragung musst Du Daten Deines Reisepasses angeben, eine E-Mail-Adresse, unter der Dich Immigration NZ erreichen kann, Informationen zu eventuellen Vorstrafen und Angaben zum Zweck Deiner Reise. Außerdem wird ein biometrisches Foto benötigt.

Wer braucht keine NZeTA?

Wer mit einem Visum nach Neuseeland reist, beispielsweise einem Working Holiday Visum, braucht sich nicht um eine NZeTA zu bewerben. Es gilt lediglich für Reisende jener Länder, die beispielsweise als Tourist vorab kein Visum beantragen müssen. Befreit sind außerdem neuseeländische und australische Staatsbürger und Reisende mit einem gültigen Visum für Neuseeland.

Was passiert, wenn ich keine NZeTA habe?

Ohne NZeTA wird Dir ab 1. Oktober 2019 der Zugang zum Flugzeug oder Kreuzfahrtschiff verwehrt. Eventuell kannst Du beim Einchecken eine NZeTA beantragen, wird Deinem Antrag aber nicht stattgegeben oder kann Immigration Deine Bewerbung nicht rechtzeitig bearbeiten, darfst Du nicht an Bord gehen.

Unser Magazin

Klick Dich durch die vielen Artikel in unserem Magazin und lies Dich zu Themen wie Jobsuche oder WWOOFing ein!

Happy Backpacker

Dank Euch hatte ich den besten Start, den man in Neuseeland haben kann. Ich möchte mich dafür noch einmal bedanken. Andre hat mich in Deutschland sowie in Neuseeland immer unterstützt und wurde nie müde, meine Fragen zu beantworten. Vor allem hat er meine Freude über das wunderschöne Neuseeland geteilt.

- Florian K.