Magazin

Corona
Virus in Neuseeland

Alles, was Du jetzt wissen musst, im Überblick!

Update: Seit 25.10.2022 ist kein Impfnachweis mehr nötig!

Corona Virus in Neuseeland
der Überblick

Update: Am 25. Oktober 2022 hat Neuseeland einen neuen Plan vorgestellt die Grenzen wieder zu öfnnen. Good News: Work and Travel in Neuseeland ist seit dem 14. März wieder möglich. Die Einreise ist für alle möglich. Ein Impfnachweis ist nicht erforderlich. Du benötigst lediglich Dein Work and Holiday Visum.

Geschichte: Der neuartige Corona Virus hält seit Beginn 2020 die Welt in Atem und stellt alle vor eine große Herausforderung. Besonders Menschen, die derzeit auf Reisen sind oder bald auf Reisen gehen wollten, müssen sich die Frage stellen, wie sie jetzt vorgehen. Der Corona Virus in Neuseeland ist nicht so schlimm ausgebrochen wie in Europa. Neuseeland hat noch immer vergleichsweise wenig Infektionen.

Nach einem mehrwöchigen Lockdown von März bis Juni 2020 gab es längere Zeit keine nationalen Beschränkungen mehr und das Leben in Neuseeland ging wieder seinen normalen Gang. Nach mehr als 100 Tagen ohne Neuerkrankungen wurden im August 2020 erstmals wieder Fälle gemeldet. Die Ursache des erneuten Ausbruchs blieb lange unklar. Die Millionenmetropole Auckland war während dieser zweiten Welle akuter Hotspot und befand sich vorübergehend im Lockdown, im Rest des Landes galt mehrere Wochen lang Alarmstufe 2.

Im Februar 2021 gab es für Auckland einen erneuten Lockdown, nachdem 3 Menschen im Süden der Metropole positiv getestet wurden. Das Cluster wuchs kurzzeitig, konnte aber innerhalb weniger Wochen eingedämmt werden und ganz Neuseeland ging im März zurück auf Alarmstufe 1. Im November 2021 hat Neuseeland eine grosse Impfkampagne gestartet und innert kurzer Zeit eine Impfquote von über 90% erreichen können. Somit hat das Land eine deutlich höhere Impfquote als Deutschland.

Nachdem so schnell eine hohe Impfquote erreicht werden konnte, öffnete Neuseeland am 24. Januar wieder seine Grenzen. Zuerst nur für Einheimische und seit 14. März 2022 auf wieder für Touristen.

Wenn Du demnächst Deinen Flug nach Neuseeland antreten willst, raten wir dir trotzdem: Informiere dich ausführlich oder nehme dirket mit uns kontakt auf. Wir können dich dann über die aktuellen Bestimmungen informieren.

Kurzübersicht Corona Virus in Neuseeland

Was muss man alles wissen?

Bereits in Neuseeland - wo kann ich mich testen lassen?

Wenn Du bereits in Neuseeland bist und Symptome aufweist, lasse dich bitte testen. Neuseeland ist sehr gut auf den Corona Virus in Neuseeland vorbereitet. Jeder Person stehen kostenlose Schnelltest zur Verfügung. Diese kannst du hier anfordern: Request a RAT

Möchtest Du lieber ein Testcenter besuchen, findest Du weitere Informationen auf dieser Seite: Testcenter Neuseeland

In jedem Fall empfehlen wir dir aber dringend dich selbst zu isolieren. Auch wenn Neuseeland seine Strategie gegen den Coronavirus verändert hat und seine No-Covid-Strategie abgelegt hat, liegt es der Regierung am Herzen die Fallzahlen so gering wie möglich zu halten.

So kannst Du Dich in Neuseeland schützen

Du bist bereits in Neusseland und möchtest wissen, wie Du Dich am besten gegen den Corona Virus schützen kannst? Bitte gerate nicht in Panik. Zwar gibt es seit August wieder Infektionen innerhalb des Landes, diese beschränken sich derzeit jedoch auf Auckland. Leidest Du dennoch an Husten, Fieber und Atemproblemen – Anzeichen einer Bronchitis oder Lungenentzündung – kontaktiere bitte die kostenfreie „Healthline“ unter 0800 358 5453 und lass Dich dort über weitere Schritte aufklären.

Allgemeine Schutzmaßnahmen gegen Corona

Als Vorsorge kannst Du folgende Schutzmaßnahmen ergreifen:

  • Hände regelmäßig mind. 30 Sekunden mit Seife waschen
  • in die Armbeuge husten/ niesen
  • öffentliche Verkehrsmittel vermeiden
  • nach Berühren von Einkaufswagengriffen, Haltestangen, Metallflächen etc. darauf achten, sich nicht ins Gesicht oder an den Mund zu fassen
  • Großveranstaltungen meiden und soziale Kontakte einschränken, wenn möglich Home Office machen
  • Desinfektionsmittel für die Hände ist in fast allen größeren Geschäften und Einrichtungen vorhanden
  • mindestens 2 Meter Sicherheitsabstand zu Dir unbekannten Personen halten
  • Masken dann tragen, wenn Sicherheitsabstand nicht gewährleistet ist, zum Beispiel in den Öffies

NZ News aktuell

Hier aktualisieren wir für Dich regelmäßig, wie es mit dem Coronavirus in Neuseeland weitergeht und wie der aktuelle Stand ist.

Die neuseeländische Regierung versucht nach einer langen No-Covid-Strategie wieder zu einer Normalität zurück zu kehren. In den neusten Entwicklungen sieht es so aus, als wäre die Pandemie auch in Neuseeland endgültig vorbei.

Dein Work and Travel Abenteuer kannst du ohne grosse Bedenken angehen. Trotzdem empfehlen wir dir dich stets auf offiziellen Seiten der Regierung vor deiner Abreise zu informieren.

^
01.07.2023

Es gibt keine Beschränkungen mehr

Neuseeland hat heute verkündigt, dass es keine Beschränkungen mehr gibt. 

Somit kann jede Person bedingungslos einreisen.

^
25.10.2022

Einreise ohne Impfnachweis möglich

Neuseeland hat heute verkündigt, dass alle Personen, die nach Neuseeland einreisen, keinen Impfnachweis einer Covid-19 Impfung erbringen müssen.

Somit kann nun wieder jede Person bedingungslos einreisen.

^
02.03.2022

Einreise ohne Quarantäne möglich

Neuseeland hat heute verkündigt, dass alle Personen, die nach Neuseeland einreisen, keine Quarantäne (self-isolation) mehr absolvieren müssen.

Beachte, dass Du in jedem Fall bei Einreise vollständig geimpft sein musst. Als Vollständig geimpft gelten 2 Impfungen.

^
03.02.2022

Ab 14. März öffnet Neuseeland die Grenzen!

Ein Ende ist in Sicht

Neuseeland hat seinen Plan, die Grenzen wieder zu öffnen, heute bestätigt. Die Öffnung erfolgt dabei in 5 Schritten:

Im 1. Schritt dürfen ab dem 28. Februar wieder Neuseeländer von Australien aus einreisen.
Im 2. Schritt dürfen sogenannte Skilled Worker and Personen mit einem Work and Holiday Visum wieder ab dem 14. März einreisen.
Ab 14. April werden zusätzlich bis zu 5’000 internationale Austauschstudenten zugelassen.
Ab Juli 2022 dann endlich auch Touristen.

Beachte bitte dabei, dass die Einreise an Bedingungen geknüpft ist:
Du muss mindestens 2 Impfungen erhalten haben, und diese nachweisen können. Zusätzlich musst Du Dich nach Deiner Ankunft 10 Tage selbst isolieren. Dies kannst Du in einer von Dir selbst organisierten Unterkunft tun. Du musst an Tag 1 und Tag 5/6 einen Selbsttest durchführen. Sollte dieser Positiv sein, musst Du dies melden und zusätzlich einen PCR Test machen.

Das klingt erstmal sehr kompliziert, ist aber machbar. Wenn Du noch fragen dazu hast, kannst Du uns gern kontaktieren. 

 

^
26.01.2022

Ein neuer Plan die Grenzen zu öffnen

Die Grenzen sollen tatsächlich in nächster Zeit geöffnet werden.

Jacina Ardern hat angekündet, dass Neuseeland die Grenzen in mehreren Phasen öffnen will. Im ersten Schritt dürfen Neuseeländer, die in Australien wohnen wieder ins Land.
Möglicherweise könnten Reisende schon ab dem 30. April wieder einreisen. Eine Quarantäne bleibt dabei aber Pflicht!
Diese Daten können sich jederzeit ändern, denn das Land steht gerade erst in der Anfangsphase von Omicron.

Ein Update zu dem Work and Holiday Visum gibt es zur Zeit leider noch nicht.

^
30.10.2021
NZ VACCINE TRACKER und ein kurzes Update

Alte Visa-Anträge und Vaccine Tracker

Für Visa-Anträge die bis 10. August 2020 beantragt wurden und noch nicht bestätigt sind, kann man jetzt ein Refund beantragen.

Hier findet man den aktuellen Stand , wieviele Kiwis sich schon geimpft haben:

NZ VACCINE TRACKER

^
23.07.2021

Travel Bubble mit Australien gestoppt

Quarantänefreies Reisen vorerst beendet

Ab Mitternacht wird der Reisekorridor mit Australien, der das Reisen zwischen beiden Ländern ohne Quarantäne ermöglichte, für mindestens 2 Monate eingestellt. In den vergangenen Wochen wurde die Travel Bubble immer wieder teilweise unterbrochen, da sich das Coronavirus zurzeit blitzschnell in verschiedenen australischen Staaten verbreitet. Die Zwangspause gilt nun für den gesamten australischen Kontinent. 

Kiwis haben eine Woche lang Zeit, sich an einem Rückholprogramm zu beteiligen oder müssen vorerst in Australien bleiben.

^
23.06.2021

Covid-Alarm in Wellington

Virusangst in der Hauptstadt

In Wellington herrscht vorübergehend Alarmstufe 2, nachdem ein Besucher aus Sydney bei der Rückkehr nach Australien positiv auf Covid-19 getestet wird. Er hielt sich vom 19. bis 21. Juni in der neuseeländischen Hauptstadt auf und hat das Virus höchstwahrscheinlich schon in Australien in sich getragen. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei ihm um die extrem ansteckende Deltavariante.

^
17.06.2021

Impfkalender veröffentlicht

Nachdem Impfungen gegen das Coronavirus bisher hauptsächlich Mitarbeitern im Grenzbereich sowie älteren Menschen und jenen mit bestimmten Vorerkrankungen zugänglich waren, hat die neuseeländische Regierung nun auch den Impfkalender für die restliche Bevölkerung bekannt gegeben.

Wer in der vierten Prioritätsgruppe und mehr als 60 Jahre alt ist, wird ab 28. Juli zur Impfung gebeten. Über-55-Jährige haben ab 11. August Zugriff, die Altersgruppe 45plus wird ab Mitte bis Ende August geladen und 35plus Mitte bis Ende September.

Die restliche Bevölkerung erhält ihre Einladung zur Impfung voraussichtlich ab Oktober. Gebucht wird online über das neue Portal BOOK MY VACCINE oder via Hotline.

^
06.05.2021

Quarantänefreier Reisekorridor mit Cook Islands 

Ab dem 17. Mai kann nun auch zwischen den Cook Islands und Neuseeland quarantänefrei gereist werden. Die Kiwis freuts, denn das bedeutet, dass sie dem anstehenden Winter in Neuseeland entkommen und stattdessen ihren Urlaub am Strand auf den paradiesischen Cook Islands verbringen können.

^
01.05.2021

Einreise nach Neuseeland über Australien möglich

Einreise aus Australien offiziell bestätigt

Auf der Webseite der neuseeländischen Visumsbehörde ist nun bestätigt, dass Working Holiday Maker, die aktuell in Australien sind, ab sofort für ein Working Holiday nach Neuseeland kommen dürfen:

Applications from a quarantine-free travel zone: If you are applying from a quarantine-free travel zone you may apply for the following working holiday visas: Belgium, Canada, Denmark, Finland, France, Germany, Ireland, Italy, Japan, Netherlands, Norway, Sweden, United Kingdom, United Stated of America

Weitere Infos auf immigration.govt.nz

^
19.04.2021

Working Holiday Traveller in Australien dürfen nach Neuseeland kommen

Achtung, an alle Work and Traveller in Australien

Alle, die aktuell ein Working Holiday in Australien machen, können schon bald für ein Working Holiday nach Neuseeland kommen! Das wurde in den neuseeländischen Nachrichten verkündet, siehe z.B. 1 NEWS:

Thousands of working holidaymakers will soon be able to help struggling tourism sector

^
11.04.2021

Einreiseverbot aus Indien

Keiner darf mehr rein

Weil Indien derzeit Corona-Hochburg ist und sich dort vor allem die hochansteckende Deltavariante weit verbreitet hat, schließt Neuseeland seine Grenzen für alle Reisenden aus Indien bis mindestens 28. April. Darin eingeschlossen sind zum ersten Mal auch neuseeländische Staatsbürger und Menschen mit permanenter Aufenthaltsgenehmigung.

 

^
19.02.2021

Impfkampagne beginnt

Lockdown vorbei – Erste Impfung

Neuseeland beginnt seine Impfkampagne gegen das Coronavirus. Heute erhalten alle diejenigen ihre erst Dosis mit dem Pfizer-BioNTech Impfstoff, die ab sofort die Bevölkerung gegen das Virus impfen werden.

Das Cluster um die Papatoetoe High School in Süd-Auckland ist mittlerweile auf 7 angewachsen, dennoch wurde der Lockdown in der Metropole gestern beendet.

 

^
14.02.2021

Auckland im Lockdown

Neues Cluster in Süd-Auckland

Auckland geht um Mitternacht wieder in einen Lockdown, nachdem im Süden der Metropole 3 Menschen positiv auf Covid-19 getestet wurden. Es handelt sich um einen Schüler der Papatoetoe High School und dessen Eltern. Die Quelle der Ansteckung ist unklar. Der Rest des Landes geht vorerst auf Alert Level 2.

 

^
24.01.2021

Corona ist zurück

Neuer Fall im Northland

Seit heute ist Corona wieder in Neuseeland unterwegs. Eine 56-jährige Frau aus Northland, die erst vor wenigen Tagen ihre zweiwöchige Quarantäne in Auckland beendet hatte, wurde nun positiv auf Covid-19 getestet. Bisherige Untersuchungen haben ergeben, dass sie sich vermutlich in den letzten Tagen ihres Aufenthalts in Auckland von einem anderen Reisenden in Quarantäne angesteckt haben muss, was bei ihrem Routinetest am 12. Tag jedoch noch nicht angezeigt wurde.

Die Regierung hat eine Liste mit 30 verschiedenen Einrichtungen, Geschäften und Supermärkten veröffentlicht, in denen die Frau während ihrer Ansteckungsphase zu Besuch war. Die Liste umfasst Orte von Whangarei bis Helensville in der Nähe von Auckland. Wer zur angebenen Zeit in einem der Lokale unterwegs war, sollte sich umgehend testen lassen und daheim isolieren, bis ein negatives Ergebnis vorliegt.

 

^
19.01.2021

Maßnahmen verschärft

Einen negativen Coronatest vor Abflug müssen ab Montag, 25. Januar, alle Reisenden nach Neuseeland vorlegen. Auch der direkt nach Ankunft eingeführte Test gilt ab sofort für alle. Einzige Ausnahme sind Passagiere aus Australien, Antarktis und den pazifischen Inseln. Wer ohne Covid-Test einreist, muss bis zu $1000 Strafe zahlen.

^
03.01.2021

Covid-Test vor Abreise

Wie angekündigt, gelten ab Mitte Januar verschärfte Regeln für alle, die nach Neuseeland zurückkommen wollen. Wer nach dem 15. Januar einreisen will, muss vorab einen negativen Covid-Test abliefern, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Damit soll das Risiko, dass sich der Virus wieder hierzulande ausbreiten kann, weiter verringert werden.

^
28.12.2020

Mehr Tests für Heimkehrer

Kiwis und Permanent Residents, die im neuen Jahr nach Neuseeland zurückkehren, müssen sich auf strengere Tests gefasst machen. Wer aus einem Risikogebiet der neuen, hochinfektiösen Stränge einreist, wird direkt nach der Ankunft getestet und nicht erst am zweiten oder dritten Tag. Dazu gehören beispielsweise Reisende aus Großbritannienund den USA. Weitere Restriktionen sind für Mitte Januar geplant, um Corona aus Neuseeland fernzuhalten.

^
11.12.2020

Tracing mit Bluetooth

Ab sofort bietet die Covid Tracer App der neuseeländischen Regierung eine neue Bluetooth-Funktion. Damit soll jeder umgehend eine Meldung erhalten, wenn er sich im Umfeld einer Person befunden hat, die später positiv auf das Virus testet. Damit wird NICHT das traditionelle Scannen von Barcodes ersezt. Während die QR Codes die eigenen Schritte nachvollziehen sollen, kann die Bluetooth-Funktion nachvollziehen, wer sich noch in der Nähe befindet.

^
16.11.2020

Maskenpflicht 

Ab Mitternacht, Mittwoch 18. Oktober 2020, müssen in allen öffentlichen Verkehrsmitteln der Stadt Auckland Masken getragen werden. Das gilt auch für Reisen nach, durch und von Auckland aus. Zudem besteht Maskenpflicht ab sofort auf allen Inlandsflügen. Ausgenommen sind Kinder unter 12 Jahren und Menschen mit bestimmten medizinischen Vorerkrankungen. In Taxen und Uber besteht keine Maskenpflicht für Passagiere, die Regierung rät aber dennoch dazu.

^
06.11.2020

Ansteckung in Quarantäne

Mittlerweile hat sich ein weiterer Mitarbeiter des Sudima Hotels in Christchurch, eines der Isolationshotels der Regierung für Rückkehrer aus dem Ausland, mit Corona infiziert. Auch in Auckland gibt es einen ersten Ansteckungsfall unter Mitarbeitern, der im Rahmen der Routineuntersuchungen festgestellt wurde. Bei 2 Betrieben in Auckland herrscht nun Alarmstufe Rot, da der an Corona erkrankte Mitarbeiter während seiner Inkubationszeit dort Geschäfte erledigte.

^
02.11.2020

Corona in Christchurch

Christchurch hat einen bestätigten Coronafall. Ein Mitarbeiter einer Isolationseinrichtung hat sich dabei offenbar während der Arbeit angesteckt. Er befindet sich derzeit daheim in Quarantäne.

^
21.10.2020

Neue Aufruhr in Auckland

Infizierter besucht Kneipe

Eine später mit Covid infizierte Person hat The Malt Pub in Greenhithe, Auckland, besucht. Wer am Freitag, 16. Oktober 2020, zwischen 19.30 Uhr und 22 Uhr dort war, soll sich umgehend in Isolation begeben und testen lassen.

^
07.10.2020

Rückkehr zu Level 1

Zweite Welle vorerst gestoppt

Der letzte Coronapatient, der sich innerhalb Neuseelands angesteckt hat, ist genesen. Nachdem tagelang auch keine Neuinfektionen mehr im Land verzeichnet wurden, gilt ab Mitternacht landesweit wieder Alarmstufe Level 1 mit nur geringfügigen Einschränkungen für das soziale Leben.

  • Alle Menschen werden angehalten, weiterhin die Covid Tracer App der Regierung zu nutzen, um bei eventuellen Neuausbrüchen schnell reagieren zu können.
  • Masken sind optional, bei Inlandsflügen allerdings Pflicht.
  • Die Grenzen bleiben für Ausländer weiterhin geschlossen.
  • Reisen nach Australien und in andere pazifische Regionen bis Weihnachten werden derzeit diskutiert.

^
01.10.2020

Neue Hoffnung

Die Zahlen sinken

Nach und nach werden in Neuseeland nur noch wenige bis gar keine täglichen Neuinfektionen innerhalb des Landes gemeldet. Die zweite Welle scheint sich dem Ende zu nähern. An der Grenze allerdings bietet sich ein anderes Bild. Allein heute wurden 12 Menschen während ihrer Quarantäne positiv auf das Virus getest, fast allesamt reisten mit derselben Maschine aus Indien ein. Dennoch, die allgemeine Tendenz ist sinkend. Es gibt nur noch 53 aktive Fälle im Land.

^
16.09.2020

Neue Todesfälle

4 Menschen sterben an Covid

In den vergangenen Tagen haben in Neuseeland vier weitere Menschen ihr Leben verloren, nachdem sie an Covid-19 erkrankt sind. Die offizielle Todeszahl steigt damit auf 25. Einer der Verstorbenen ist der ehemalige Premierminister der Cook Islands, der im August in ein Aucklander Krankenhaus eingeliefert wurde. Zwei weitere Opfer waren Brüder, die sich gegenseitig angesteckt hatten und beide an der Krankheit verstarben. Zurzeit sind noch immer 79 Menschen akut an Covid-19 erkrankt, drei davon sind im Krankenhaus. In Auckland muss eine Grundschule geschlossen werden, nachdem ein Schüler positiv auf das Virus getestet wurde.

^
30.08.2020

Lockdown beendet

In Auckland gilt Alarmstufe 2.5

Ab Mitternacht dürfen sich Aucklander wieder freier bewegen, nachdem die Metropole den Level 3 Lockdown offiziell verlässt. Allerdings gelten für Auckland weiterhin strenge Einschränkungen im sozialen Bereich, die vor allem Großveranstaltungen wie Hochzeiten, Beerdigungen und andere Events betreffen.

^
26.08.2020

Covid breitet sich aus

Zweites Cluster in Auckland

In einer Kirchgemeinde im Süden Aucklands hat ein Infizierter während des Gottesdienstes offenbar zahlreiche Menschen angesteckt. Das neue Cluster kann durch genetisches Erbgut mit dem bereits bestehenden Ausbruch in der Metropole verlinkt werden, doch das Ausmaß der Ausbreitung ist noch unklar. Mittlerweile sind 134 Menschen im Land infiziert, 10 davon befinden sich im Krankenhaus.

^
20.08.2020

Mehr als 100 aktive Fälle

Großreinigung im Supermarkt

Jeden Tag werden neue Coronafälle an der Grenze und innerhalb des Landes gemeldet. Die Zahl der aktuell Infizierten liegt mittlerweile bei 101, sechs Menschen sind im Krankenhaus. Am Vortag musste die Supermarktkette Countdown zwei der größten Filialen in Auckland für eine Großreinigung schließen, nachdem zwei mit dem Virus infizierte Personen dort einkaufen waren.

^
14.08.2020

Lockdown bis Ende August

Coronavirus erreicht Waikato

Das neue Cluster an Infektionen mit dem Coronavirus umfasst mittlerweile fast 30 Fälle, von denen 2 in Tokoroa bestätigt wurden, der Rest in Auckland. Alle Erkrankten werden in Quarantänestationen untergebracht, um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern. Der Ursprung des neuerlichen Ausbruchs bleibt weiterhin mysteriös, aber die Regierung setzt alles daran, um das Virus auch ein zweites Mal auszurotten. Auckland bleibt voraussichtlich bis zum 26. August im Lockdown, Reisen innerhalb des Stadtgebiets sind beschränkt auf dringend notwendige Dinge wie Einkaufen, gearbeitet wird hauptsächlich via Home Office. Es darf niemand rein oder raus, Sondergenehmigungen müssen beantragt werden. Für den Rest des Landes heißt es vorerst weiterhin Alarmstufe 2.

^
11.08.2020

Die zweite Welle beginnt

Vier Fälle in Auckland bestätigt

In einer spätabendlichen Pressekonferenz gibt die neuseeländische Regierung bekannt, dass sich vier Mitglieder einer Familie im Süden Aucklands mit dem Coronavirus infiziert haben. Waren alle seit Anfang Juni verzeichneten Neuerkrankungen innerhalb der Quarantänestationen, handelt es sich diesmal um Infektionen innerhalb der Community, deren Ursprung bisher jedoch unbekannt ist. Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern verkündet einen Lockdown für Auckland und umliegende Gebiete mit weiträumigen Einschränkungen ab Mittwochmittag. Für den Rest des Landes gilt Alarmstufe 2, das heißt, social distancing, unnötige Reisen vermeiden und nach Möglichkeit Tagebuch führen, um im Notfall das Zurückverfolgen der eigenen Schritte zu erleichtern.

^
18.06.2020

Wieder neue Corona Fälle in Neuseeland

9 neue Corona Fälle in Neuseeland

In Neuseeland gibt es mittlerweile wieder 9 neue Fälle von Corona Infizierten. Galt das Land zuvor noch als Corona-Frei und die erste Welle der Pandemie als überwunden, gab es bereits zwei Wochen später drei Neuinfektionen. Zwei Frauen mit neuseeländischer Staatsbürgerschaft, die Anfang Juni von Großbritannien aus nach Neuseeland eingereist waren, hatten sich infiziert. Auch ein Mann, der von Pakistan über Katar zuerst nach Australien und dann nach Neuseeland einreiste, ist infiziert. Alle drei hatten sich nach Ankunft in Quarantäne begeben, allerdings durften die Frauen diese verlassen, um einer Beerdigung beizuwohnen. Es wird davon ausgegangen, dass in dieser Zeit weitere Menschen angesteckt werden konnten. Dennoch seien vor allem die Grenzkontrollen weiterhin sehr wichtig, so Generaldirektor Bloomfield. Die Grenzkontrollen sollen nun verschärft werden.

^
09.06.2020

Rückgang auf Alarmstufe 1

Seit heute gilt Alarmstufe 1 – Was bedeutet das für Dich?

  • Reisen innerhalb des Landes ist uneingeschränkt erlaubt.
  • Es gibt keinen Zwang zum social distancing mehr. Du kannst Dich frei bewegen, mit so vielen Leuten treffen wie Du willst und musst auch keinen Sicherheitsabstand mehr halten.
  • Alle Geschäfte und Einrichtungen sind ohne Einschränkungen wieder offen.
  • Die Grenzen bleiben auf unvorhersehbare Zeit geschlossen. Einreisen dürfen lediglich neuseeländische Staatsangehörige und Leute mit einem Permanent Resident Visa. Sie müssen sich weiterhin strengen Testkontrollen und Isolierung unterziehen.

Für die Menschen in Neuseeland geht das Leben damit wieder seinen gewohnten Gang. Strikte Hygienemaßnahmen sollten aber weiter eingehalten werden und jeder entweder Tagebuch führen, wo er wann mit wem unterwegs ist, oder die Covid-19 Tracker App  der Regierung nutzen.

^
13.05.2020

Rückgang auf Alarmstufe 2

Seit heute gilt Alarmstufe 2 – Was bedeutet das für Dich?

  • Reisen innerhalb des Landes ist wieder erlaubt.
  • Du darfst jetzt außerhalb deiner Bubble Leute treffen, max. 10 Personen auf einmal.
  • Restaurants und Bars sind mit Einschränkungen wieder offen. Konkret heisst das, Du kannst jetzt wieder an Ort und Stelle essen. Alkohol wird aber nur zusammen mit Essen serviert.
  • Du darfst wieder Wandern gehen oder Sport im Park machen.

Das alles ist ein großer Schritt nach vorne. Versuche aber weiterhin die Abstände einzuhalten.

^
28.04.2020

Rückgang auf Alarmstufe 3

Neuseeland ist wie angekündigt von Alarmstufe 4 zurück auf Alarmstufe 3 gegangen.

^
23.04.2020

Kein neuer Coronafall heute

Neuseeland hat heute keinen neuen Corona-Fall verzeichnet und das ist sehr gut.

Zum ersten Mal in dem Verlauf der Corona-Pandemie in Neuseeland gab es im ganzen Land keinen neuen Coronafall. Neuseeland ist damit ganz weit vorne, die Reproduktionsrate des Virus zu verkleinern. Dank der schnell umgesetzten strikten Maßnahmen ist das Land auf einem guten Weg, das Virus komplett zu eliminieren. Jetzt heißt es weiter Durchhalten!

^
20.04.2020

Ankündigung: bald Rückgang zu Alarmstufe 3

Neuseeland lockert seine Bestimmungen, es ist aber noch lange nicht vorbei.

Neuseeland hat verkündet, dass die Alarmstufe von 4 auf 3 gesenkt wird. Dies geschieht am 28.04.2020. Das heisst aber leider noch nicht, dass man wieder so reisen kann, wie vorher. Du musst Dich nach wie vor in Deiner „social bubble“ aufhalten und die meisten Geschäfte sind immer noch geschlossen. Wenigstens kannst Du Dir wieder Takeaway bestellen!

^
15.04.2020

Neuseelands Minister kürzen ihr Gehalt

Jacinda Ardern und die neuseeländischen Minister kürzen ihr Gehalt um 20%:

Sie wollen ihr Gehalt für die nächsten sechs Monate um 20% kürzen, verkündigte die Premierministerin Jacida Ardern am Mittwoch. In dieser Krisenzeit sei es wichtig, dass auch die höchsten Politiker „Führungsstärke und Solidarität“ gegenüber denen zeigen, die gerade ihre Existenzgrundlage verlieren.

^
14.04.2020

Letzter Flug verlässt Neuseeland

Am 14.04.2020 hat der letzte Flug des deutschen Rückholprogramms Neuseeland verlassen. Somit konnten fast 10’000 Personen ihre Heimreise antreten.

Neuseeland hat zum Abschied ein Zeichen gesetzt und den Skytower in Auckland in den deutschen Landesfarben Schwarz-Rot-Gold erstrahlen lassen.

^
11.04.2020

Rückhol-Programm News

Wichtige Information für alle registrierten Ausreisewilligen auf der Nordinsel:

Der letzte Flug ab AKL findet bereits am Montag, 13.4.2020 statt. Alle, die auf den Flug am 14.4. gebucht waren, kommen bitte am 12.04. ab 11 Uhr zum Flughafen AKL. Es gibt zwei Flüge mit insgesamt 850 Plätzen, Check-in 11:00 oder 15:00 Uhr. Plätze solange der Vorrat reicht! Oder spätestens am 13.4. um 14 Uhr. Wer dann noch keinen Flug hat wird auf der Nordinsel Neuseeland nicht mehr verlassen können.

Aktuelles dazu hier.

^
06.04.2020

Rückhol-Flüge starten

2 Flüge von Christchurch mit Lufthansa und 2 Flüge von Auckland mit Air New Zealand bringen ca. 2000 Deutsche wieder zurück via Bangkok nach Frankfurt.

Aktuelles dazu hier.

^
02.04.2020

Rückhol-Flüge wieder aufgenommen

Sehr gute Nachrichten für alle gestrandeten Backpacker und Urlauber in Neuseeland. Ab dem 03.04. finden weitere Rückflüge nach Deutschland statt.

Aktuelles dazu hier.

^
01.04.2020

Es tut sich etwas!

Die Deutsche Botschaft in Neuseeland hat sich in einem Brief an die deutschen Urlauber in Neuseeland gewandt und sich für die Verzögerungen bei der Rückhol-Aktion entschuldigt. Gestrandete wegen des Coronavirus in Neuseeland werden aufgefordert, sich so schnell wie möglich bei ihrem Konto zur Rückhol-Aktion erneut einzuloggen und weitere Angaben bezüglich Standort in Neuseeland zu ergänzen. Somit soll festgestellt werden, wo genau sich die Deutschen in Neuseeland befinden und wo wie viele Flüge gebraucht werden. Es wurde auch dazu aufgerufen, bitte weiter geduldig an Ort und Stelle zu bleiben und das Reiseverbot einzuhalten, bis es neue Infos gibt.

^
31.03.2020

Rückhol-Programm weiter blockiert

Eigentlich sollte bis heute eine neue Strategie entwickelt werden, wie deutsche Urlauber in Neuseeland jetzt nach hause kommen. Jetzt wurde der Rückholstopp verlängert (Datum steht noch nicht fest). Unter den Deutschen in Neuseeland macht sich Unmut breit, viele können es sich nicht leisten auf unbestimmte Zeit ein Hotel zu zahlen. Viele verfassen offene Briefe an die Premierministerin und Petitionen. Einige Tage müssen sich Deutsche in Neuseeland aber wohl noch gedulden. Offiziell wird der Ausreisestopp als Teil des landesweit geltenden Reiseverbotes begründet.

^
27.03.2020

Rückhol-Programm gestoppt

Es gibt mittlerweile 369 Infizierte in Neuseeland. Die Rückhol-Aktion für Deutsche in Neuseeland wird vorerst ausgesetzt. Über 12.000 Deutsche hatten sich zuletzt dafür angemeldet. Nun verzögert sich die Aktion. Das hat die neuseeländische Regierung am 27.3. überraschend beschlossen. Grund ist die Sorge um mögliche Gesundheitsrisiken, die von Besuchern aus Deutschland ausgehen, die innerhalb Neuseelands zum Flughafen reisen, um internationale Flüge zu erreichen. Das soll nun verhindert werden, damit die Isolation eingehalten wird. Bis zum 31.3. soll eine neue Strategie entwickelt werden, wann und wie Ausländer Flüge zurück in ihre Heimat antreten könne. 

^
25.03.2020

Alarmstufe 4 | Lock-Down

Der Lockdown, also Alarmstufe 4, tritt am 26.3. um Mitternacht in Kraft und soll zunächst 4 Wochen bestehen bleiben. Ein unkontrollierter Covid-19-Ausbruch ist jetzt wahrscheinlich. Daher muss sich jeder in Neuseeland jetzt in häusliche Isolation begeben, Geschäfte und Schulen sind geschlossen. Ausgenommen sind weiterhin Einrichtungen wie Supermärkte, Apotheken etc. Auch die deutsche Botschaft ist bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Eine persönliche Vorsprache ist im Moment nicht mehr möglich. Die Reisemöglichkeit zu einem Flughafen zur Ausreise aus Neuseeland soll weiterhin möglich sein.

^
24.03.2020

Rückholaktion

Es gibt jetzt 102 Infizierte. Die Rückholaktion für deutsche Touristen läuft an. Am 27.3. fliegt ab Auckland der erste Flug zurück nach Deutschland. Wenn Du ebenfalls nach Deutschland zurück möchtest, musst Du Dich auf der Webseite registrieren und den dortigen Schritten folgen. Bitte gerate nicht in Panik, alle die möchten werden nach hause geholt. Solange kannst Du einfach weiter in Isolation in Neuseeland bleiben. Bitte registriere Dich nur ein einziges Mal.
^
23.03.2020

Alarmstufe 3

Neuseeland befindet sich jetzt in der Alarmstufe 3 und trifft Vorbereitungen auf Alarmstufe 4 (Lockdown). Schulen, Kindertagesstätten und Universitäten werden geschlossen. Schon wie in Deutschland und anderen Teilen der Erde werden nur noch bestimmte Institutionen und Dienste zur Verfügung stehen (Krankenhäuser, Supermärkte, Banken, Post usw.). Der Finanzminister kündigt einen neuen Wirtschaftsplan an, um Unternehmen und Arbeitern zu helfen.

^
21.03.2020

Neuseeland Warnsystem

Premierministerin Jacinda Ardern hat ein Warnsystem für Neuseeland eingeführt und informiert die Bevölkerung über die weiteren Schritte. Ziel ist es, die „Flutwelle“ von Covid-19 Infizierungen einzudämmen. Das Auswärtige Amt richtet eine Website zur Registrierung des Rückhol-Programmes ein. Menschen, die ausreisen wollen aber noch keinen Rückflug haben können sich dort registrieren.

^
19.03.2020

Grenzen geschlossen

Es gibt jetzt 18 Infizierte. Neuseeland zieht mit Blick nach Europa nach und schließt ebenso wie Australien seine Grenzen. Es gibt jetzt keine Möglichkeiten mehr, als Nicht-Einheimischer nach Neuseeland zu reisen. Backpacker und Touristen aus der ganzen Welt müssen mit Stornierungen Ihrer Flüge rechnen. Die meisten Airlines sind kulant und bieten kostenfreie Umbuchungen.Touristen in Neuseeland sollen prüfen, ob sie das Land verlassen können. Es ist aber kein Muss.

^
17.03.2020

Unruhe breitet sich aus

Neuseeland hat weiterhin wenig Infizierte mit dem Corona-Virus, doch der Blick auf andere Länder lässt die Menschen langsam unruhig werden. Wie in vielen anderen Ländern kommt es zu „Hamsterkäufen“, viele Touristen und Backpacker in Neuseeland fragen sich, ob es besser ist, die Heimreise anzutreten. Es ist nicht klar, wie sich die Situation in Neuseeland entwickeln wird.

^
15.03.2020

Selbstisolierung für Touristen

Es gibt jetzt 8 Infizierte in Neuseeland. Premierministerin Jacinda Ardern verkündet, dass die Selbstisolierung für neu Einreisende verbindlich durchgeführt werden muss – für 14 Tage. Es gibt jetzt klare Richtlinien zur Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bzw. für Home Office. Wer sich unwohl fühlt, soll die Healthline unter der speziellen Covid-19-Nummer anrufen: 0800 358 5453

^
14.03.2020

Erste Infizierungen in Neuseeland

In Neuseeland gibt es eine handvoll Menschen, die mit dem Corona-Virus infiziert sind. Neu Einreisende Personen wird jetzt geraten, sich nach der Ankunft in Neuseeland für 14 Tage in Self-Isolation (Selbstisolierung) zu begeben. Sie sollen Kontakte meiden und ihre Wohnung / Hotelzimmer nach Möglichkeit nicht verlassen. Die Webseite des Neuseeländischen Gesundheitsministeriums wird regelmäßig aktualisiert und erklärt, was genau Selbstisolierung bedeutet und wo man sich melden muss, wenn man neu einreist.

Stage Of Alert

Neuseeland hält sich an dieses Alarmstufensystem und befindet sich seit dem 8. Oktober 2020 auf Level 1.

Alert Level One - Vorbereitung

Alarmstufe eins bedeutet, dass der Coronavirus in Neuseeland ausgebrochen ist, aber durch Maßnahmen eingedämmt wird. Es ist eine Art Vorbereitungsphase, in der Maßnahmen zur Grenzschließungen, Reisewarnungen, Kontaktverbote usw. aktiviert werden. Als der Corona-Virus in Neuseeland das erste Mal aufgetreten ist, wurde die Alarmstufe 1 ausgerufen.

Alert Level Two - Reduzieren

In dieser zweiten Phase geht es darum, die Krankheit einzudämmen. Es treten mehr Fälle auf und die Risiken, sich anzustecken, wachsen. Jetzt ist es Zeit für eine Kontaktsperre. Grenzen werden zugemacht, Veranstaltungen werden gestrichen. Menschen werden aufgefordert, wenn möglich von zu hause zu arbeiten und unnötige Reisen abzusagen.

Alert Level Three - Einschränkungen
Diese dritte Stufe bedeutet, dass es immer schwieriger wird, die Krankheit einzudämmen. Die Maßnahmen werden erneut verschärft, öffentliche Einrichtungen werden geschlossen und auch alle Geschäfte mit Ausnahmen ein paar wenigen wichtigen (Supermärkte, Apotheken, Banken etc.) müssen jetzt zu bleiben.
Alert Level Four - Eliminieren

Die vierte Alarmstufe bedeutet, dass es eine kontinuierliche Übertragungsrate der Krankheit gibt, die nicht mehr aufzuhalten ist. Jetzt darf es unter den Menschen gar keinen Kontakt mehr geben. Jeder muss im Haus bleiben, bis der Coronavirus wieder unter Kontrolle ist. Schulen werden geschlossen. Nur wesentliche Dienst (Ärzte, Krankenhäuser, Supermärkte) bleiben offen. Die Bevölkerung ist angewiesen, die Wohnung nur im Notfall zu verlassen und soziale Kontakte stark einzuschränken.

Rückhol-Programm für deutsche

Update: Das Rückhol-Programm ist seit Mitte April offiziell beendet… Wer derzeit noch in Neuseeland ist und wieder nach Deutschland zurückkehren möchte, muss seine Flüge auf eigene Faust organisieren.

Eins gleich vorweg: Bitte lass Dir gesagt sein, dass niemand an diesem Programm teilnehmen muss. Es ist freiwillig! Du kannst auch in Neuseeland bleiben. Wenn Du Dich als Deutscher aktuell in Neuseeland (oder sonstwo auf der Erde) befindest, kannst Du bei Bedarf am Rückhol-Programm des Auswärtigen Amts teilnehmen. Es wird Dir dann geholfen, so schnell wie möglich einen Rückflug nach Deutschland für Dich zu organisieren. Die Bundesregierung ist derzeit dabei einen Plan zu erstellen, damit möglichst viele Flüge Urlauber im Ausland zurück nach Deutschland fliegen können. Hierfür musst Du Dich auf der Website anmelden und den Schritten dort folgen. Bitte beachte, dass es aufgrund der großen Nachfrage im Moment zu längeren Wartezeiten kommen kann. Das Auswärtige Amt bittet daher um Geduld und davon abzusehen, ständig nachzufragen, wie der aktuelle Status ist. Keine Sorge, es kommen alle nach Hause.

Corona Virus – was ist das?

Das neuartige Virus SARS-CoV-2 (Corona-Virus oder Covid-19) wird durch Tröpfchen übertragen, sowohl über die Luft (z.B. durch Husten), aber auch durch eine infizierte Oberfläche (z.B. Griffe in der Bahn). Wer eine infizierte Oberfläche berührt und sich danach ins Gesicht fasst oder mit einem Infiziertem Kontakt hatte, wird sich höchstwahrscheinlich mit dem Corona Virus anstecken.

Die gute Nachricht: Für Kinder und junge Menschen ist der Corona Virus relativ ungefährlich. Als Backpacker bist Du wahrscheinlich zwischen 18 und 30 Jahren alt und musst somit nicht damit rechnen, ernsthaft zu erkranken oder gar in Todesgefahr zu sein. Dennoch kannst Du den Virus, wenn Du ihn in dir trägst, auf andere Menschen übertragen – und genau hier liegt die Gefahr. Denn alte und kranke Menschen sind sehr wohl gefährdet, ernsthaft zu erkranken oder sogar zu sterben. Aus diesem Grund gilt im Moment in vielen Ländern die Ausgangssperre und Quarantäne-Verordnung. Bitte sei auch Du vernünftig und schränke Deine sozialen Kontakte ein. Trete Deine Reise nach Neuseeland im Moment nicht an – sondern verschiebe sie. Der Corona Virus in Neuseeland kann jederzeit weiter ausbrechen.

Tourismus 2023

Der Tourismus wird sich in diesem Jahr auch 2023 in Neuseeland deutlich verändern. Die Lage für Hotels und Orte, die vom Tourismus leben, sieht schon wieder deutlich besser aus. Neuseeland erholt sich langsam von der Folgen der Pandemie und Reisen im Land sind wieder möglich. Du kannst Dein Work and Travel Abenteuer in Neuseeland sofort anfangen zu planen. Wenn du sonst noch fragen hast, kannst du gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

SARS-CoV-2

Das neuartige Virus hat sich Ende 2019 in China entwickelt bzw. trat dort erstmalig in der Stadt Wuhan auf. Am 11. März 2020 hat die Gesundsheitsorganisation WHO das Virus als Pandemie eingestuft, da es sich schnell in der ganzen Welt verbreitet hat. Als Auslöser bzw. Übertrager wird ein Tier- und Fischmarkt in China vermutet, ganz genau weiß man es aber nicht. Mittlerweile ist klar, dass zumindest Hunde und Katzen das Virus nicht direkt weitergeben können. Ein Zwischenwirt ist allerdings denkbar. Das Virus verbreitet sich von Mensch zu Mensch über die soganannte Tröpfchen-Infektion.

Darf ich einreisen?

Update: Eine Einreise nach neuseeland als Ausländer ist wieder bedingungslos möglich. Du darfst nach Neuseeland einreisen und musst dafür auch nichts nachweisen. Trotzdem empfehlen wir dir: informiere dich kurz vor Deiner abreise über die aktuelle Lage in Neuseeland. Nach wie vor sind Änderungen möglich. Alle Informationen dazu findest du auf der Seite des Ministry of Health in Neuseeland.

Corona Virus – Symptome

Die meisten Corona-Patienten haben sehr milde bis gar keine Symptome! Das macht das Virus so gefährlich. Du merkst gar nicht unbedingt, dass Du es hast – und überträgst es dann auf andere, die vielleicht nicht so viel Glück haben. Die Symptome beginnen mit Halsschmerzen und trockenem Husten. Problematischer wird es, wenn Du Fieber bekommst. Solltest es soweit sein, wende Dich an einen Arzt. Wichtig dabei: Nicht einfach in der Praxis auftauchen, sondern vorher telefonisch abklären, wie Du weiter vorgehen sollst. Bei Anzeichen einer Bronchitis oder Lungenentzündung  kontaktiere in Neuseeland bitte die kostenfreie „Healthline“ unter 0800 358 5453 und lass Dich dort über weitere Schritte aufklären.

Corona ist im Grunde wie eine Grippe, allerdings ist die Sterberate deutlich höher. Das führt dazu, dass die Krankenhäuser schnell überfüllt sind. Im Moment ist es am allerwichtigsten, die Verbreitung des Virus so langsam wie möglich zu halten, damit es in Krankenhäusern nicht zu Engpässen kommt. Wahrscheinlich werden sich 2/3 der Menschen in Deutschland über kurz oder lang infizieren – aber nicht alle werden Symptome haben. Einen Impfstoff gegen Covid-19 gibt es seit Januar 2021.

Self Isolation

Selbstisolation bedeutet, dass Du den Kontakt mit Deinen Mitmenschen auf das Nötigste beschränken solltest. In vielen Ländern gilt mittlerweile schon eine Ausgangssperre mit unterschiedlichen Regeln. Nur Supermärkte, Apotheken, Banken, Poststellen und einige andere ausgewählte Läden dürfen geöffnet sein. Auch Neuseeland hat ab dem 25.3.20 strenge Regeln eingeführt. So darfst Du nur noch unter bestimmten Voraussetzungen Deine Wohnung verlassen. Merke: Selbstisolation ist nicht das gleiche wie Quarantäne! Im Falle der Quarantäne darfst Du Deine Wohnung gar nicht mehr verlassen und keinen Kontakt zu anderen Menschen haben (es sei denn, sie sind mit Dir in Quarantäne). Selbstisolation erlaubt Dir immerhin noch, das Haus zu verlassen, um z.B. zum Supermarkt zu gehen.

Abstand halten !!!

Versuche ab sofort Abstand zu Deinen Mitmenschen zu halten, auch wenn Du selbst oder die anderen keine sichtbaren Symptome zeigen! Man kann das Virus in sich tragen ohne es zu merken! Meide daher wenn möglich:

  • soziale Zusammenkünfte aller Art
  • Arbeit / Uni (Home Office möglich)
  • Kindergarten/Kinderbetreuungszentren
  • Kirchen und religiöse Zusammenkünfte
  • Altersheime und Krankenhäuser
  • Gefängnisse
  • Sportveranstaltungen
  • Restaurants und Bars

Mundschutz ?

Die Nachfrage nach Mundschutz und medizinischen Schutzmasken ist im Moment groß, unbedingt notwendig ist diese Maßnahme aber nur für bestimmte Gruppen. Medizinisches Personal und erkrankte Personen, die Kontakt zu anderen Menschen haben (z.B. auf dem Weg zum Arzt) müssen eine Maske tragen. Leider sind diese derzeit fast überall ausverkauft, weil viele Leute sich unwissend damit eingedeckt haben. Die Weltgesundheitsorganisation rät von dem Tragen eines Mundschutzes bei Nicht-Erkrankung dringend ab! Es schützt nicht zu 100% und vermittelt ein falsches Sicherheitsgefühl. Wasche Dir stattdessen lieber regelmäßig die Hände!

F.A.Q.

Im Folgenden haben wir Dir die von Backpackern am häufigsten gestellten Fragen aufgelistet. Wenn Dir trotzdem noch etwas auf der Seele brennt, setz Dich bitte umgehend mit uns in Kontakt.
Kann ich meinen Flug nach Neuseeland trotz Corona antreten?

Ja! Neuseeland hat am 14. März 2022 wieder seine Grenzen geöffnet. Seit Oktober 2022 ist auch kein Impfnachweis mehr nötig. Du kannst also sofort anfangen, Deine Reise nach Neuseeland zu planen.

Kann ich den Flug jetzt kostenfrei umbuchen?

Das hängt von der jeweiligen Airline ab, es ist aber sehr gut möglich. Die Airlines sind aufgrund der Situation im Moment absolut kulant. Wenn Du Dein Neuseeland Work and Travel verschieben willst, setze Dich mit Deiner Airline wegen einer kostenfreien Umbuchung in Verbindung.

Verlängert sich mein Visum automatisch, wenn ich den Flug verschiebe?

Dein Visum ist ab der Einreise 12 Monate gültig. Wenn Du Deinen Flug jetzt also umbuchst und später einreist, wird sich auch die Frist des Visums nach hinten verschieben. Es kommt auf den Stempel bei der Einreise an.

Was passiert mit meinen gebuchten Starterpaketen?

Solltest Du ein Starterpaket bei uns gebucht haben, bekommst Du das Geld selbstverständlich zurückerstattet. Solltest Du den Flug umgebucht haben, verändert sich einfach das Datum des Starterpakets. Hier musst Du Dir also keine Sorgen machen! Setze Dich bei Fragen gerne mit uns in Verbindung.