Fun | Bungee Jumping
Bungee-Jumping in Neuseeland
Erfahrt hier das Wichtigste rund ums Bungee-Jumping.
Der Nervenkitzel beim Sprung in die Tiefe
Neuseeland ist ein Mekka für Adrenalin-Sportarten und es gibt nahezu nichts, was es nicht gibt. Fun-Aktivitäten und Neuseeland gehören inzwischen unzertrennbar zusammen.
Vor allem Bungee-Jumping hat sich in Neuseeland zu einem regelrechten Ritual entwickelt und wie selbstverständlich stürzen sich zahlreiche Abenteuerlustige jedes Jahr bei ihrem Trip ins Kiwiland am Gummiseil in die Tiefe.
Viele Backpacker haben diese spezielle Mutprobe fest auf der To-Do-Liste ihres Neuseeland-Trips verankert. Inzwischen hast Du die Qual der Wahl zwischen vielen Anbietern auf der Nord- und Südinsel. Soll es besonders hoch sein, brauchst Du eine geniale Aussicht oder willst Du den spontanen schnellen Sprung?
Wir erklären, woher das Phänomen Bungee-Jumping kommt und zeigen Dir die 5 besten Deals.
Wie alles begann…
Alles fing 1988 an, als zwei junge Männer namens AJ Hackett und Henry van Asch die erste kommerzielle Bungee-Anlage auf der historischen Kawarau-Brücke nahe Queenstown errichteten. Noch heute zählt dieser Ort zu den beliebtesten Anlaufstellen für Fallsüchtige. Rasch war das Bungee-Jumping in Neuseeland etabliert und verbreitete sich wie ein Lauffeuer auf der ganzen Welt.
Dass gerade in Neuseeland diese Aktivität so beliebt ist, geht vor allem auf die zahlreichen außergewöhnlichen Sprungorte zurück. Ob von Brücken, Felsvorsprüngen, Türmen, Eisenbahn-Viadukten, Stadion-Dächern oder in tiefe Schluchten: Hier findet auch der verrückteste Adrenalin-Junkie seine Herausforderung.
Der tiefste Sprung ist der 134-Meter-Fall im Nevis Valley. Hier warten 8,5 Sekunden pure Freiheit, bevor Dich das stabile Gummiseil auffängt. Andere Spots bieten Tandemsprünge, Water Touches und epische Spots im Stadtzentrum oder draußen im Nirgendwo. Scrolle nach unten, um unsere Top-5-Spots zu entdecken!
Was gibt es in Neuseeland noch zu entdecken?
Finde mit unseren Top-5-Listen die Highlights des Landes
Die 5 schönsten Skydiving Spots
1. Lake Taupo
2. Franz Josef Gletscher
3. Queenstown
4. Abel Tasman National Park
5. Wanaka
Die 5 schönsten Surferstrände
1. Raglan
2. Piha Beach
3. Curio Bay
4. St Clair Beach
5. Muriwai Beach
Die 5 besten Bungee-Jumping-Spots
1. Queenstown | Nevis Bungy und Swing
Das Nevis-Tal bei Queenstown erreichst Du über Schotterpisten im Allradbus. Eine kleine Gondel zieht Dich an Kabeln entlang in die Mitte des Tals. Unter Dir 134 Meter Luft. Kurze Einweisung, Sprung! Nevis bietet den längsten freien Fall in Neuseeland. Wenn das nicht reicht: Hier gibt es mit der Nevis Swing auch eine der größten Schaukeln der Welt.
ab 245 NZ$
134 Meter hoch
bis 8,5 Sekunden freier Fall
2. Rotorua Bungee
Die beste Option für Einsteiger: Von einem künstlichen Turm springst Du 43 Meter in die Tiefe. Ein Sprung kostet 129 Dollar, unschlagbar günstig. Mit der Tandem-Option kannst Du den Adrenalin-Rausch mit Deinem Reisepartner teilen. Und das Beste: Der Bungeeturm liegt inmitten des „Velocity Valleys“, einem Funpark für alles, was verrückt und schnell ist.
ab 129 NZ$
günstigster Sprung
Tandemsprünge möglich
3. Taupo
Freier Fall, Geschwindigkeitsrausch. Nach Sekunden tauchst Du kurz ins Wasser ein, bevor das Seil Dich wieder in die Höhe reißt. Das ist Taupo, das höchste Bungee-Erlebnis mit Wasserkontakt in Neuseeland. Auch hier lockt mit dem Cliffhanger eine Extremschaukel für zwei. Darf es etwas höher sein? Taupo bietet auch Tandem-Fallschirmsprünge.
ab 169 NZ$
47 Meter
Höchster Water Touch Bungee
4. Auckland | Harbour Bridge
Die Adrenalintaufe für Backpacker: Hoch über dem Hafen von Auckland steht die alte Stahlfachwerkbrücke, an ihrer Unterseite eine kleine Bungee-Station. Mitten in der Millionenstadt erlebst Du hier 40 Meter freien Fall und tauchst auf Wunsch kurz im Wasser ein. Übrigens: Es lohnt sich, auf Gutscheinseiten wie Book Me nach Deals zu suchen.
ab 135 NZ$
40 Meter
Ocean Touch
5. Queenstown | Kawarau-Brücke
Hier hat alles angefangen: Vor über 30 Jahren wurde hier in Queenstown erstmals regelmäßig Bungee gesprungen. Heute ist Queenstown ein Mekka für Adrenalin-Junkies. Und das Original ist immer noch da. Die Eckdaten: 43 Meter freier Fall über traumhaftem Wasser, optional mit Water Touch oder als Tandem mit einem Freund.
ab 175 NZ$
43 Meter
Tandem Option
Grab One
Essen, Spaß, Wellness: Schnapp Dir einen Deal auf Grab One! Gerade in Auckland ist die Auswahl an Rabatten ziemlich groß. Wenn Du einen teuren Spaß planst, solltest Du vorher auf Grab One oder einer anderen Rabattseite vorbeischauen.
Book Me
Auf Book Me findest Du nach Region geordnet viele Sonderangebote auf Freizeitaktivitäten. Genau richtig für preisbewusste Backpacker! Rafting, Surfschulen oder Bungee-Jumps sind immer wieder dabei.
Groupon
Groupon bietet Rabattgutscheine auf Essen, Wellness und Freizeitaktitäten. Das Angebot ist je nach Gegend unterschiedlich groß und nicht auf Backpacker beschränkt. Eine wichtige Adresse zum Spaß haben und Geld sparen!