Kurz und Knapp

Landkarte
Neuseeland

Wie genau sieht Neuseeland eigentlich aus der Luft aus? Klicke auf die Landkarte Neuseeland und werde automatisch zu Google Maps weitergeleitet.

Highlights in Neuseeland

Du möchtest Neuseeland als Backpacker erkunden? Dann ist es Zeit, einen Blick auf die Landkarte von Neuseeland zu werfen. Auf der Insel kannst Du jede Menge Abenteuer erleben, faszinierende Landschaften entdecken und Dich von spektakulärer Natur beeindrucken lassen. Um Dir eine Übersicht zu verschaffen, welche Highlights sich auf der Nordinsel bzw. auf der Südinsel befinden, haben wir Dir einen Überblick verschafft.

Nordinsel

Die Nordinsel Neuseelands ist dichter besiedelt, als die Südinsel. Hier leben 3/4 aller Neuseeländer, die Hälfte davon in Auckland. Hier kannst Du einheimische Kiwi-Kultur erleben und auch die Lebensweise der Maori kennenlernen. Auckland, Napier und Wellington sind Städte, die Du Dir auf jeden Fall ansehen solltest. Der Nordwesten Neuseelands hat eine sehr vielfältige Natur, hier herrscht subtropisches Klima und Du findest Regenwälder und tolle Küsten. Im Waipoua Forest findest Du z.B. die ältesten Kauri-Bäume der Welt. Sie sind eng mit der Maori-Kultur verbunden. Im Zentrum der Nordinsel findest Du aktive Vulkane und heiße Quellen. Die Nordinsel ist insgesamt kleiner als die Südinsel, die Entfernung zwischen den einzelnen Standorten ist nicht so weit. Die Coromandel Halbinsel, Rotorua und Bay of Islands sind ebenfalls einen Besuch Wert. Die subtropischen Halbinseln haben tolle Strände zu bieten.

Südinsel

Neuseelands Südinsel hat eine wunderschöne Küste, aber vor allem die Berg- und Fjordlandschaften machen sie einzigartig. Hier stehen die neuseeländischen Alpen mit ihren riesigen Gletschern. Auch den höchsten Berg Neuseelands findest Du hier: Mt. Cook. Er ist 3724 m hoch. Die größte Stadt der sonst eher dünn besiedelten Südinsel ist Christchurch. Auch Queensland und Dunedin sind einen Besuch wert. Vor allem die Metropole Christchurch bietet eine tolle kreative Szene, eindrucksvolle Architektur und viele Grünflächen. Marlborough ist eine beliebte Stadt für Weinliebhaber. Hier haben sich um die 65 Weingüter angesammelt. Ruhe findest Du ganz im Süden der Insel. Hier gibt es nur noch vereinzelnde Ortschaften, stundenlang fährst Du durch unberührte Natur. Im Schnitt beträgt die Entfernung zwischen den einzelnen Orten auf der gesamten Südinsel 4-5 Stunden.

Unser Fazit:

Wenn Du ein Work and Travel Jahr in Neuseeland verbringst, wirst Du genug Zeit haben, um sowohl die Nordinsel als auch die Südinsel zu bereisen. Für beide Inseln solltest Du jeweils mindestens 3 Wochen einplanen. In dieser Zeit kannst Du einen guten Eindruck der Highlights gewinnen. Denk auch an die Klimaunterschiede in Neuseeland. Im Großteil des Landes herrscht durchgängig mildes Klima. Auf der Nordinsel herrscht im Sommer heißes tropisches Wetter, auf der Südinsel wird es vor allem in den alpinen Regionen zum Winter hin sehr kalt.